Porsche 928

           

Mein 928`er hat ein paar kleine Probleme die er jetzt so langsam beseitigt bekommt. Wie schon erwähnt platzte auf dem Weg noch Köln der Schlauch zum Ölkühler. Natürlich hatten wir direkt vor dem Losfahren einen Ölwechsel mit 8 Liter frischem Öl vorgenommen, dieses verteilte sich ca. 60 km vor Köln auf der Autobahn. Ein gelber Engel brachte uns und die Kiste wieder nach Wiesbaden und rippte uns noch 50 € für die Reinigung der Ladefläche ab.

Klick auf die Bilder!!!

                 

Beim Ausbau des Schlauches fielen mir einige Anbauteile auf, die Rost angesetzt hatten. Kurzer Hand baute ich die Teile aus und durfte die in Tonis  Sandstrahlanlage blitze blank strahlen. (Toni seht Ihr im Bericht zur Mille Miglia). Den Schlauch wollte ich ganz locker bei Porsche kaufen, aber als der Porschefutzy mir sagte der Schlauch kostet 245 € bin ich erstmal blass geworden und hab's gelassen. Später habe ich mir überlegt wenn ein Hydraulikschlauch am Bagger platzt, wird er repariert. Also zum Hydraulikfritzten und den Schlauch quetschen lassen. Beim Preis wurde ich wieder überrascht, denn es kostete nur 18 €.

Die Sandgestrahlten Teile wurden verzinkt, grundiert und lackiert. Am 30.10.2004 fand ich erst die Muße das Ganze wieder einzubauen. Fertig wurde ich nicht ganz, aber beim nächsten Mal kommt Öl in die Kiste, die restlichen Teile kommen noch rein und ein Bremsflüssigkeitwechsel steht an. Dann lass ich die Kiste warm laufen und mach mit Zoppo und Pascal eine Spritztour.

13.11.2004 kamen die restlichen Teile rein, Flüssigkeiten wurden überprüft, Bremse entlüftet und ab ging es. Zoppo war unpässlich und konnte nicht mit Spritztouren. Während der Spritztour dachte ich der Porsche hätte einen Platten, da fiel es mir wie Schuppen aus den Augen: Radmuttern sollte man festdrehen, da meine Werkstatt mich nicht über Radio verständigen kann. Den Wagen hab ich jetzt nach Korntal überführt und werde mich an die Elektrik machen.

Das Lederlenkrad hab ich neu vernäht und bin stolz wie Oskar.

Elektrik

05.05.2005 Inzwischen habe ich viele Elektrikfehler gefunden und behoben. In den meisten fällen waren es Steckverbindungen die Oxidiert waren, so funktionierte nach einer Säuberung der Kontakte der Tacho wieder, auch die Rückfahrscheinwerfer gingen wieder. Lichtmaschine und Motorraumbeleuchtung taten dann auch. Nur die Instrumentenbeleuchtung hatte Kurzschluss, weil der Dimmer mit dem Halterungsblech Kontakt bekam. Bis man den Scheiß erst mal gefunden hat, ist man ganz schön am suchen. Ohne Schaltplan geht bei diesem Auto aber auch wirklich nichts. Die Klimaanlage tut immer noch nicht, da ich den blöden Unterdruckschalter nicht finden kann, aber ich werde mal bei Porsche fragen wo der steckt. .......Gefunden! Ich hab nicht mehr genügend Druck in der Anlage und muss sie füllen lassen. Wahrscheinlich muss auch FCKW-freies Kühlmittel rein.

Meine Probefahrt war gut. Bremsen werde ich noch beim ADAC testen und alles für die Mille Miglia 2005 besorgen.

Während der Mille Miglia traten Zündungsprobleme auf und wir entschieden uns, den Urlaub abzubrechen und die restlichen Tage im deutschsprachigem Raum zu verbringen. Ansonsten lief der Wagen problemlos.

Getriebeausbau und Lagerwechsel (erst ab Juli05)(es wurde März 06)

 

Wartungsplan und anstehende Arbeiten